01. Juli 2022
Artikel teilen Facebook Facebook Mail

Spezialeinheit für Brustschmerzen zertifiziert

Priv.-Doz. Dr. Julia Seeger hat die Chest Pain Unit (CPU) des Klinikums Friedrichshafen aufgebaut, die jetzt zertifiziert wurde.

Wenn Patienten mit unklaren und akuten Schmerzen in der Brust die Notaufnahme des Klinikums Friedrichshafen aufsuchen, kümmert sich sofort die Chest-Pain-Unit (CPU), die mit geschultem ärztlichen und medizinischem Personal und einer hochwertigen technischen Ausstattung bestens ausgerüstet ist, um den Patienten. „Schmerzen in der Brust können viele Ursachen haben“, erklärt Prof Dr. Wöhrle, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistischen Intensivmedizin. „Die häufigsten sind Verengungen an Herzkranzgefäßen, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler oder Lungenerkrankungen.“

Wichtig: schnelle Diagnostik

Das Ziel der seit 2019 am Klinikum etablierten CPU ist es, mittels standardisierter Blutabnahme, kontinuierlicher EKG-Registrierung und Ultraschall-Untersuchung direkt am Krankenbett eine schnelle Diagnose stellen zu können, damit der Patient adäquat weiter behandelt werden kann. „Um eine gute Versorgung für die Patienten zu gewährleisten, müssen wir wissen, ob eine Herzerkrankung ursächlich für die Brustschmerzen ist“, so Prof. Dr. Wöhrle und ergänzt „Wenn man anderweitige Erkrankungen ausschließen konnte und damit eine Herz-Kreislauf-Erkrankung im Fokus des Verdachts steht, muss diese möglichst schnell differenziert werden.“ Weil es bei solchen Fällen auf ein schnelles Handeln ankommt ist die Chest-Pain-Unit ein sehr wichtiger Baustein im Gesamtportfolio des Klinikums Friedrichshafen. Die landesweiten Erfahrungen zeigen, dass Patienten, die in einer CPU versorgt werden, im Unterschied zur Behandlung in einer normalen Notaufnahme, eine deutlich höhere Überlebensrate aufweisen.

Gute Medizin braucht Spezialisten

Für eine zertifizierte CPU sind in Diagnostik und Therapieverfahren speziell geschulte Ärzte und Pflegekräfte eine Grundvoraussetzung  - eine Weiterbildungsmöglichkeit, die auch von den Mitarbeitenden des Klinikums als positiv wahrgenommen wird. „Wir möchten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Entwicklung persönlicher und fachlicher Qualifikation bieten“, erklärt Chris-Roman Köhne, Pflegedienstleitung am Klinikum Friedrichshafen.

Große Expertise und exzellente Interdisziplinarität

„Wir sind sehr stolz auf die Zertifizierung unserer Brustschmerzambulanz die von Priv.-Doz. Dr. Julia Seeger geleitet wird“, so Prof. Dr. Wöhrle. „Die CPU ist ein wichtiges Glied in der Rettungskette bei Herzerkrankungen.“ Neben dem „Cardiac Arrest Center“, in dem Patienten mit Herzstillstand versorgt werden und das erst kürzlich als Erstes in Baden-Württemberg im nicht universitären Bereich etabliert und zertifiziert wurde, sowie dem zertifizierten Mitralklappen-Zentrum ergänzt die nunmehr ebenfalls zertifzierte CPU das umfassende diagnostische und therapeutische Behandlungsspektrum am Klinikum Friedrichshafen. „Jeder dieser Bausteine führt dazu, dass Friedrichshafen das Zentrum für kardiovaskuläre Medizin für unsere Patienten und Patientinnen in der Region Bodensee und Oberschwaben ist“, erklärt der Chefarzt. Und auch die Focus Auszeichnung des Chefarztes Prof. Dr. Jochen Wöhrle als Top-Mediziner 2022 im Bereich Interventionelle Kardiologie vor wenigen Wochen unterstreicht das herausragende Renommee der Klinik.