03. November 2023
Artikel teilen Facebook Facebook Mail

Förderverein unterstützt drei Projekte für 52.500 Euro

Die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikums Friedrichshafen wählte Mitte Oktober Dr. med. Alcide Fantin zum neuen zweiten Vorsitzenden. Er tritt die Nachfolge von Dr. Wilhelm Beiter an und komplettiert nun das vierköpfige Vorstandsteam des rund 150 Mitglieder zählenden Vereins.

150 Mitglieder

Prof. Dr. Kaare Tesdal leitete als Vorsitzender die Hauptversammlung und begrüßte unter anderem dessen Ärztlichen Direktor, Prof. Dr. Roman Huber. Dieser informierte die Versammlung über Aktuelles aus dem Klinikverbund und unter anderem auch über den neuen Zentrumsdirektor und Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Onkologie und Palliativmedizin, Prof. Dr. Christian von Tirpitz.

Kinderklinik, Therapiezentrum, Adipositaszentrum

Im Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr stellte Prof. Tesdal drei Förderprojekte vor: Eigentlich sollte die neue Spiellandschaft im Foyer des Mutter-Kind-Zentrums zu dessen zehnten Geburtstag übergeben werden, doch die Corona-Pandemie verzögerte die Umsetzung des 45.000-Euro-Projekts um einige Monate. Seit Anfang Februar wird die  farbenfrohe und informative Spiellandschaft nun gerne von den kleinen Patienten genutzt und der Dank des Fördervereins gilt allen Spendern. Darüber hinaus wurde zwei weitere Wünsche aus dem Therapiezentrum und dem Adipositaszentrum erfüllt für insgesamt 7500 Euro.

Ukrainehilfe

Der Kassenbericht von Josef Weißhaupt war positiv. Aber spätestens bei der Nennung der Summe von 200.000 € für die von Dr. Hans-Walter Vollert initiierte Ukraine-Hilfe, die komplett über das Vereinskonto abgewickelt wurde, war klar, dass der Kassierer des Vereins alle Hände voll zu tun hatte. Die Kassenprüfer bestätigten ihm eine vorbildliche Kassenführung, so dass die Versammlung einstimmig Entlastung erteilte.